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LIMA Studie

LIMA-Studie beleuchtet deutschen Lizenzmarkt

Pünktlich zum licensing.forum in München (21./22.9.2005) hat die LIMA Repräsentanz in Deutschland ihre erste umfangreiche Studie zum deutschen Lizenzmarkt veröffentlicht.

Die Studie wurde von der Intelect Marktforschung GmbH/Geschäftsbereich Eurotoys aus Nürnberg durchgeführt, die u.a. Verbraucher- und Handelspanels zum deutschen Spielwarenmarkt erstellt. Ziel der Studie ist es, erstmals auch fundiertes Zahlenmaterial zum deutschen Lizenzmarkt zu liefern sowie aktuelle Trends und Entwicklungen zu beleuchten. Dazu wurden mehr als 80 Lizenzagenturen und Lizenzgeber kontaktiert. Die quantitative Umsatzermittlung konzentrierte dich dabei auf den Bereich Characters (Entertainment/TV/Movie), der als einziges Segment im Lizenzmarkt eindeutig identifizierbar und abgrenzbar ist.

Die Studie bringt eine detaillierte Aufteilung der Royalties auf die verschiedenen Produktgruppen. Hier zeigt sich, dass die Bereiche Apparel und Toys, gefolgt von Publishing, die höchsten Einzelumsätze generieren. Auch die Bedeutung der einzelnen Vertriebsstätten für den Absatz von Lizenzthemen wird quantitativ erfasst und in einem Ranking aufgelistet.

Die Studie zeigt aber auch aktuelle Tendenzen auf: Welche Zielgruppen werden schwerpunktmäßig mit Lizenzen angesprochen, wie kann das Thema Lizenzen am PoS optimal präsentiert werden oder wie verändert sich die Gewichtung verschiedener Lizenzarten (Corporate Trademarks, Sport, Musik).

Schließlich wird auch die Stellung der deutschen Lizenbranche im internationalen Vergleich beleuchtet. Eine wichtige Erkenntnis: Der deutsche Markt birgt noch jede Menge Potential nach oben.

Die vollständige Studie "Lizenzmarkt Deutschland" ist bei der LIMA Repräsentanz Deutschland, München zu beziehen. Der Preis der Studie liegt für LIMA-Mitglieder bei 220 Euro, für Nicht-Mitglieder bei 350 Euro.


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LIMA Repräsentanz in Deutschland

Die Repräsentanz in Deutschland vertritt rund 250 Mitgliedsunternehmen und bietet eine beachtliche Infrastruktur von der Internetpräsenz über aktuelle Datenbänke, gut besuchte Präsentations- und Kontaktforen, kompetente Beiräte. Und das alles auf dem Boden eines im Wachstum begriffenen Lizenzmarktes im Herzen Europas. Die LIMA wurde gegründet, um sich verstärkt den spezifischen Interessen der deutschsprachigen und europäischen Lizenzindustrie zu widmen. Die Basisarbeit bestand zunächst einmal darin, das gemeinsame Interesse einer Branche zu wecken, die aus vielen vollkommen verschiedenen Beteiligten besteht. Unser Selbstverständnis als LIMA Repräsentanz in Deutschland haben wir auf den drei "Säulen" Kompetenz, Kommunikation und Kontakt aufgebaut.

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