News
News
Save the date: Licensing Market am 09.11.2011!

Sollten Sie Interesse haben als Aussteller auf der Messe vertreten zu sein, melden Sie sich bitte bei uns!
Am 9. November 2011 treffen sich im Hotel Bayerischer Hof in München auch in diesem Jahr wieder die Vertreter der Lizenzbranche. Über 40 Aussteller von hochkarätigen Lizenzgebern bis hin zu den erfolgreichsten Agenturen präsentieren ihre Konzepte und Themen. Mehr als 400 Lizenzrechte werden vertreten sein. Höhepunkt des Events ist wie immer die Verleihung der Lima Germany Awards. Save the Date!
Der Licensing Market hat sich im Veranstaltungskalender der Lizenz-Szene längst einen festen Platz gesichert. Initiator und Organisator ist die LIMA. Sie sorgt dafür, dass den Teilnehmern und Besuchern ein ausgewogenes und zugleich inspirierendes Programm geboten wird. Neben erstklassigen Produkt- und Konzeptvorstellungen wird es auch in diesem Jahr ein exklusives Seminarprogramm mit hochkarätigen Referenten geben, die zur Reflektion der Mechanismen des Licensing einladen.
Ebenso wichtig wie die geballte Information ist bei Licensing Market das Networking: Der Licensing Market versteht sich, wie der Tag der Lizenzen, der jedes Jahr im Frühjahr in Köln stattfindet, als Kontaktbörse für die Branche, für Lizenzgeber-, -nehmer und den Handel.
Und natürlich steht die Verleihung der LIMA Awards auf dem Programm, mit denen jedes Jahr die Besten der Branche ausgezeichnet werden.
Die Online-Anmeldung beginnt demnächst.
Bitte beachten Sie auch das folgende Datum:
Save the date: Tag der Lizenzen 2012 am 27.03.2012 in Köln

„Die Reaktionen auf den Tag der Lizenzen waren rundum positiv“, freut sich Heike Winner, Geschäftsführerin der LIMA GERMANY nach getaner Arbeit und auf dem Weg zum LIMA Frühlingsfest in das stimmungsvolle Ambiente des Restaurants Wolkenburg. „Neben den Präsentationen schätzen unsere Mitglieder und Gäste vor allem die Tatsache, dass verantwortliche Akteure aus allen Bereichen des Lizenzgeschäfts teilnehmen.“ Und gerade das war seit jeher das Ziel: Einen Branchentreff ins Leben zu rufen, der nicht nur informativ und inspirierend ist, sondern auch Raum bietet für ganz konkrete Geschäftsanbahnungen. Das ist gelungen: Nicht nur Lizenzgeber und Agenturen, sondern auch der Handel, vertreten unter anderem durch KiK, Rewe, real, Toys R Us, Ernsting‘s Family, Rossmann, Takko, Tank und Rast, Tedi ,Spiele Max, idee und spiel, Vedes oder Woolworth, u.v.m. folgten am gestrigen Mittwoch der Einladung der LIMA Repräsentanz in Deutschland und sorgten für eine erstklassige Besucherstruktur. Doris Berlemann von Ernsting‘s Family schätzt die guten Kontaktmöglichkeiten zu Agenturen und Lizenzgebern: „Das nationale Lizenz-Business verfügt mit dem Tag der Lizenzen über ein erstklassiges Forum, von dem auch wir als Retailer bestens profitieren. Hier informieren wir uns über Trendthemen und haben gleichzeitig die Chance, Geschäftspartner zu treffen und neue Partnerschaften anzubahnen.“ Am „Tag der Lizenzen“ in Köln wurden insgesamt 26 Präsentationen von Lizenzgebern und Agenturen starke Themen, neue Kreationen und erfolgreiche Promotion- und Marketingkampagnen zu nationalen und internationalen Lizenzrechten aus den Bereichen Brands, Characters, TV, Kino, VIPs und Sport vorgestellt.
LIMA Germany engagiert sich für die Lizenzbranche
Obwohl hoch informativ und auf die Förderung von Geschäftskontakten ausgerichtet geht es
familiär zu bei den von der LIMA Germany initiierten Veranstaltungen. Man kennt sich, lernt sich schnell kennen und trifft sich immer wieder. „Es ist uns gelungen, mit den LIMA Veranstaltungen die Interessen der Branchenakteure zu treffen, wie die gute Resonanz der Teilnehmer zeigt“, so Peter Boder, LIMA Beiratsmitglied und Vorstand von United Labels. „Darauf sind wir sehr stolz. Und wir freuen uns, dass der „Tag der Lizenzen“ auch über die Landesgrenzen hinaus als Format gilt, das neue Maßstäbe setzt. Mittlerweile interessieren sich auch andere Länder für eine nationale Auflage des „Tags der Lizenzen“, der in diesem Jahr zum neunten Mal stattgefunden hat.“ Jenseits der beiden Branchenveranstaltungen „Tag der Lizenzen“ und „Licensing Market“ bietet die LIMA Germany ihren Mitgliedern weitere konkrete Vorteile: Die Studie von Icon Kids, die das Potenzial von Lizenzen in europäischen Kernmärkten misst, wird für LIMA Mitglieder zu besonders attraktiven Konditionen bereitgestellt. Die Studienergebnisse porträtieren die verschiedenen Lizenzen in Frankreich, England und Deutschland.
Einen wichtigen Beitrag dazu, dass die LIMA Branchenevents und die darüber hinaus reichenden Aktivitäten, die für kompakte Informationen rund um das Lizenzgeschäft sorgen, haben auch 2011 wie immer die Sponsoren geleistet: Für die großzügige Unterstützung durch SevenOne AdFactory, Ehapa, Fipo Group, Nickelodeon, United Labels, Super RTL, TV Mania, United Labels, Turner und ZDF Enterprises sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.
Bitte notieren Sie sich: Der Licensing Market 2011 findet am 9. November im Hotel Bayerischer Hof in München statt.

Lizenzgeber, Lizenznehmer und Handel trafen sich im schönen Ambiente des Hotel Bayerischer Hof, das wie schon in den Jahren Schauplatz der Lizenzmesse „Licensing Market“ war. Neben zahlreichen Ausstellungen von Lizenzthemen wurden Fachseminaren zu Branchen-News und Hintergründen der Lizenzwelt angeboten und vom Fachpublikum gut angenommen. Der Tag, der neben Information auch Inspiration und viel Gelegenheit zum Networking bot, endete mit der Verleihung des LIMA Awards, mit denen in sieben Kategorien die Besten der Branche ausgezeichnet werden.
Das etablierte Branchentreffen Licensing Market bot auch 2010 wieder die von Initiatoren, Ausstellern und Besuchern geschätzte Verquickung von Informationsdichte, Unterhaltungsfaktor und Branchengespräche. Das in den letzten Jahren konsequent gestiegene Interesse des Handels an der Veranstaltung hat sich mit der Anwesenheit von Vertretern aus Handel und Einkaufsverbände, darunter Metro, Kaufhof, KIK, Woolworth, Rewe, Vedes und Otto International,Katag AG, Tedi,Müller, Rossmann,Globus,Toy’sR Us,Ernsting’s Family, NKD, manifestiert. Perfekte Bedingungen, um hochkarätige Geschäftskontakte zu knüpfen bzw. auszubauen. „Das Interesse am Licensing Market resultiert vor allem aus dem Wunsch nach direkten Kontakten und einer guten Kommunikation“, so Heike Winner, Geschäftsführerin der LIMA Repräsentanz, die die komplette Organisation des Licensing Market verantwortet. Die Feedbacks der Aussteller und Besucher sind hervorragend.
Und natürlich freuten sich die Preisträger der LIMA Awards über die diesjährige Auszeichnung für herausragende Leistungen im Lizenzhandel und Merchandising in Deutschland. Als Lizenzthema des Jahres wurde Hello Kitty ausgezeichnet, der Award für die Agentur des Jahres ging an Nickelodeon & Viacom Consumer Products. Zum Lizenzprodukt des Jahres wurde Panini Sticker Album/Sticker FIFA gewählt und der Deutscher Fußball-Bund (DFB) bekam den Award als Brand des Jahres. Als Handelspartner des Jahres zeichneten die mehr als 200 Mitglieder der LIMA Ernsting‘s Family aus. Der Award für den Lizenznehmer des Jahres ging an Panini. Und die gläserne LIMA-Trophäe für die Promotion des Jahres erhielt Snoopy/Peanuts mit der Kampagne „Ein Herz für Kinder“.
Lizenzthema des Jahres: Hello Kitty
Agentur des Jahres: Nickelodeon & Viacom Consumer Products
Lizenzprodukt des Jahres: Panini Sticker Album/Sticker FIFA
Brand des Jahres: Deutscher Fußball-Bund (DFB)
Handelspartner des Jahres: Ernsting‘s Family
Lizenznehmer des Jahres: Panini
Promotion des Jahres: Snoopy/Peanuts „Ein Herz für Kinder“